Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 2. Etappe
9. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 4. Etappe
13. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 2. Etappe
9. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 4. Etappe
13. April 2014

Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 3. Etappe

Mini weiter Vorne, Deutscher unter den Top 10 Bikes.

Die dritte Etappe führte 256 Kilometer durch die Wüste. Anfang und Ende der Etappe war geprägt von sehr hohen Dünen, den Monsterdünen. Nicht allen Fahrern fiel die Abfahrt hier leicht. Leider lief die Etappe ohne Timo Gottschalk und Yazeed Raihji. Ihr Hummer war einfach nicht mehr flott zu kriegen. Erneut gewannen Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhilstov das Tagesrennen im X-Raid Mini. Gute 9 Minuten konnten sie in der Gesamtwertung zwischen sich und die Polen Dabrowski/Czachor im Toyota Hilux legen. Weiter 16 Minuten dahinter lauert der nächste Toyota mit polnischen Piloten auf Fehler: Adam Malysz hat sich offenbar tatsächlich zu einem ernstzunehmenden Fahrer entwickelt. In der Tageswertung kamen Malysz/Marton sogar auf Rang 2 noch vor ihren Teamkollegen ins Ziel. Direkt dahinter kamen bereits Stephan Schott und Andreas Schulz ins Ziel, Erik van Loon und Wouter Rosegaar erreichten den siebten Rang.
Amadeus Matzker kam zwar auf den 13. Platz, verlor dennoch zwei Ränge und liegt wieder auf Platz 15 der Gesamtwertung.

Ergebnis 3. Etappe Autos

Platzierung Fahrer/Beifahrer
1 Vladimir Vasilyev / K. Zhilstov (RUS /RUS) MINI All 4 Racing
2 Marek Dabrowski / Jacek Czachor (POL / POL) Toyota Hilux
3 Adam Malysz / Rafal Marton (POL / POL) Toyota Hilux
4 Miroslav Zapletal / Maciej Marton (CZE / POL) Hummer H3
6 Stephan Schott / A. Schulz (DEU / DEU) MINI All 4 Racing
15 Amadeus Matzker / Lee Palmer (DEU/ AUS) Land Rover

Motorräder

Die Etappe gewann Joan Barreda Bort, der zu Beginn der Desert Challenge häufig über seine Honda geklagt hatte. „Heute lief alles gut, auch mit dem Motorrad. Ich bin sehr glücklich“, gab der Spanier zu Protokoll. Auch der zweite Platz des Teamkollegen Paulo Goncalves brachte Fröhlichkeit ins Honda-Lager. Aber KTM ist nicht am Boden zerstört. Sam Sunderland wurde dritter der Etappe und Marc Coma vierter. Damit übernahm Sunderland wieder die Gesamtführung vor Coma, Goncalvs und Bort. Die vier Top-Fahrer liegen nur sieben Minuten auseinander. Spannung ist garantiert.
Eine besondere Leistung zeigte Kristian Karcher, der sich unerschrocken die hohen Dünen hinabstürzte und den Tag als neunter beendete. Damit liegt er unter den Top-10 des Rennens!
Auch Ferdinand Kreidl verbesserte sich, allerdings nur um einen Rang auf Platz 22. Stephan Preuss ist weiter 33er.

Ergebnis 3. Etappe Bikes

Platzierung Fahrer
1 Sam Sunderland (GBR) KTM 450 Rally Replica
2 Marc Coma (SPA) KTM 450 Rally Replica
3 Paulo Goncalves (POR) Honda 450 CRF Rally
4 Joan Barreda Bort (SPA) Honda 450 CRF Rall
10 Kristian Karcher (DEU) Yamaha 450
33 Stephan Preuss (DEU) KTM