Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 4. Etappe
13. April 2014
Grand Erg 2014, 2. Etappe
18. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 4. Etappe
13. April 2014
Grand Erg 2014, 2. Etappe
18. April 2014

Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 5. Etappe

Schott/Schulz Fünfte, Goncalves 20 Sekunden vor Coma.

Der nächste Mini folgt erst auf Rang fünf, darin so überraschend wie erfreulich die beiden Deutschen Stephan Schott und Andreas Schulz. Es ist für Schott das beste Ergebniss seiner Rennlaufbahn. Entsprechend glücklich war er im Ziel als er seinem Beifahrer dankte: Natürlich hat mir mein Copilot sehr dazu beigetragen. Denn wenn ich bei langen Passagen etwas vom Gas gehen wollte, hörte ich nur „passt schon“ und ließ das Gaspedal stehen. Andy ist halt ein Vollprofi mit äußerst großem Erfahrungsschatz.
Den zweiten Podiumsplatz nimmt der Pole Adam Malysz mit seinem Toyota Hilux ein. Es ist das erste Podium für den ehemaligen Skispringer: „Ich bin sehr glücklich. Es war eine großartige Rallye und ich habe wieder viel gelernt über das Fahren im Sand und in den Dünen“. Dritter wurde das polnisch-tschechische Team Zapletal/Marton mit einem Gordon-Hummer. Und auf dem vierten Platz landete mit Nissan Patrol ein weiterer Hersteller einen Erfolg. Die die Einheimischen Al Helei/Alkendi konnten in die Phalanx der Weltklassefahrer einbrechen. Nur acht Sekunden fehlten den Beiden für den dritten Platz!
Amadeus Matzker verteidigte seinen Vierzehnten Platz und war damit zu Recht sehr zufrieden.
Zwar zeigte das Endergebnis der Rallye eine Vielfalt bei den Herstellern, die fünfte Etappe aber war eine Sache für die Minis. Die ersten drei Platze gingen an Vasilyev, Rakhimbaev und Van Loon, den sechsten Platz holten sich Schott/Schulz.

Endergebnis Abu Dhabi Desert Challenge 2014 Autos

Platzierung Fahrer/Beifahrer
1 Vladimir Vasilyev / K. Zhilstov (RUS /RUS) MINI All 4 Racing
2 Adam Malysz  / Rafal Marton (POL / POL) Toyota Hilux
3 Miroslav Zapletal / Maciej Marton (CZE / POL) Hummer H3
4 Yahya Alhelei / Khalid Alkendi (ARE / ARE) Nissan Pick UP
5 Stephan Schott / A. Schulz (DEU / DEU) MINI All 4 Racing
14 Amadeus Matzker / Lee Palmer (DEU/ AUS) Land Rover

Motorräder

Paulo Goncalves gewann die Desert Challenge auf seiner Honda mit 20 Sekunden Vorsprung vor Marc Coma – ein Herzschlagfinale. Dazu musste der Portugiese auch die letzte Etappe gewinnen und Coma beinahe zwei Minuten abnehmen. Dritter wurde Joan Barreda Bort, der Teamkollege von Concalves. Das entspricht auch dem Podium der gesamten Rallye.
Goncalves dachte im Augenblick des Sieges an sein Team: „Ich freue mich über den Sieg und über das gesamte Team, das eine wirklich besonders gute Arbeit abgeliefert hat. An den fünf Renntagen hatten wir nie Probleme. Das macht mich optimistisch für die Zukunft!“ Marc Coma konnte seinen achten Sieg bei der Abu Dhabi Desert Challenge noch nicht feiern. Aber er wird wiederkommen: „Ich liebe dieses Rennen, es ist sehr schön. Ich wollte Paulo noch kriegen, aber er war zu gut. Es war ein wirklich großes Rennen!“ Kristian Karcher behielt seinen 11 Rang, Stephan Preuss beendete die Rallye auf Rang 24. Der Österreicher Ferdinand Kreidl verlor mitten in der Etappe den 4. und 5. Gang, konnte aber die Rallye beenden. Und das auf einem respektablen 17. Platz.

Endergebnis Abu Dhabi Desert Challenge 2014 Bikes

Platzierung Fahrer
1 Paulo Goncalves (POR) Honda 450 CRF Rally
2 Marc Coma (SPA) KTM 450 Rally Replica
3 Joan Barreda Bort (SPA) Honda 450 CRF Rally
4 Jordi Viladoms (SPA) KTM 450 Rally Replica
11 Kristian Karcher (DEU) Yamaha 450
24 Stephan Preuss (DEU) KTM