Dakar Rallye 2017 – Elfte Etappe
22. Januar 2017
Rallye Dakar 2018: Peru, Bolivien, Argentinien
3. April 2017
Dakar Rallye 2017 – Elfte Etappe
22. Januar 2017
Rallye Dakar 2018: Peru, Bolivien, Argentinien
3. April 2017

Africa Eco Race 2017

Mini All4 siegt in Dakar

Das Africa Eco Race ist eine Rally von Europa quer durch Afrika bis zum Ziel in Dakar. Sie wurde von Dakar-Enthusiasten gegründet, als die Rallye Dakar nach Südamerika auswanderte. In diesem Jahr gewann bei den Autos ein Mini All4 mit Vladimir Vasilyev und und Konstantin Zhiltsov.  Es starteten insgesamt 4 Deutsche bei der Rallye.

 

 

 

 

 

 

Das Africa Eco Race wird seit 2009 von Jean-Lois Schlesser und Rene Metge veranstaltet. Die Organisatoren haben sich einer ökologischen Herangehensweise verpflichtet. Das äußerst sich unter anderem in solarbetriebenen Begleitfahrzeugen. In diesem Jahr starteten 37 Motorräder, darunter mit Toni und Thomas Schattat sowie Jörg Majoli drei Deutsche, alle auf KTM. Bei den Autos und Trucks gingen 50 Teams an den Start, darunter Rainer Wissmanns im Toyota.

 

Nach insgesamt 12 Etappen, davon 5 in Marokko, 6 in Mauretanien und einer im Senegal siegte bei den Bikes ein 18-jähriger aus Israel! Gev Sella, so der Name des KTM-Fahrers startete allerdings unter südafrikanischer Flagge. Zweiter wurde der Norweger Pal Anders Ullevalsetter. Er gewann die letzten beiden Ausgaben des Rennens. Bester Deutscher war Thomas Schattat auf Rang 13. Auf Platz 15 landete Jörg Majoli, 22er wurde Tony Schattat.

Der Sieg von Vladimir  Vasilyev und Konstantin Zhiltsov war sehr deutlich. Die beiden Russen gewannen im MINI ALL4 Racing mit einem Vorsprung von über zwei Stunden auf Miroslav Zapletal. Vasilyev konnte bei seinem ersten Start beim Africa Eco Race insgesamt vier der zwölf Etappen gewinnen.

Vasilyev und Zhiltsov konnten vor allem in der ersten Woche ihren enormen Vorsprung ausbauen, in dem sie die ersten drei Wertungsprüfungen für sich entschieden. Später konnten sie eine weitere Etappe in Mauretanien für sich entscheiden. Das russische Duo kam ohne technische Probleme am MINI ALL4 Racing durch die Rallye.

Rainer Wissmans beendete die Rallye auf Rang 20.

Bei den Trucks gewann der Kamaz von Andrej Karginov.