Abu Dhabi Desert Challenge: vier X-Raid Minis unter Top-5
13. Mai 2016
Silk Way Rallye 2016
8. Juli 2016
Abu Dhabi Desert Challenge: vier X-Raid Minis unter Top-5
13. Mai 2016
Silk Way Rallye 2016
8. Juli 2016

Baja Italia 2016: Ein Toyota vorne

Al-Attiyah siegt mit seinem Toyota in Italien vor einem BMW

Bei der Italian Baja, der vierten Veranstaltung im FIA Weltcup für Cross Country Rallyes, siegte Ende Juni der Katari Nasser Al-Attiyah im Toyota vor Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov im BMW X3 CC. Zwei Mini All4 Racing nahmen am Rennen teil und belegten die Ränge fünf und sechs. Für menschliche Höhepunkte sorgten die Flitterwochen von Stephane Peterhansel und seiner Frau Andrea Meier, die sie in einem Buggy auf der Baja verbrachten.
200 Nasser Al Attiyah - 2 201 Vladimir Vasilyev
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bis zur Halbzeit der Baja Italia lagen die beiden Minis sehr gut im Rennen. Doch der Regen und die steinige Strecke sorgten für Probleme und so beendeten Bryce Menzies (USA) / Tom Colsoul (BEL) die kurze Veranstaltung auf Position fünf, genau vor ihren Teamkollegen Yazeed Al-Rajhi aus Saudi-Arabien und Timo Gottschalk (GER). 

Nach der vorletzten Etappe führten Menzies und Colsoul die Gesamtwertung an. „Die vierte Prüfung war durch den Regen sehr rutschig, trotzdem konnten wir viele Konkurrenten überholen“, berichtet Menzies. Ihre X-Raid Teamkollegen Al-Rajhi und Gottschalk lagen, nach einem Ausrutscher in einen Graben, auf Position vier. Allerdings musste der Saudi auf der letzten Wertungsprüfung gleich zwei Mal anhalten, um platte Reifen zu wechseln. Auch Menzies erwischte ein Reifenschaden: „Wir haben lange gebraucht ihn zu wechseln, das hat viel Zeit gekostet.“ Dann blieb der US-Amerikaner in einem Schlammloch stecken – Al-Rajhi und Gottschalk stoppten, um ihren Teamkollegen zu helfen.
202 Yazeed Al Rajhi - 1214 Bryce Menzies - 1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vasilyev und Zhiltsov gingen die Italian Baja vorsichtig an und lagen nach dem zweiten Tag auf Position vier. Auch auf den letzten Prüfungen pushten sie nicht zu hart und sicherten sich schlussendlich den zweiten Rang. „In Italien muss man bis zum Ende konzentriert bleiben“, so Vasilyev. „Wir sind es ruhig angegangen, haben kaum Fehler gemacht und sind gut durchgekommen.“
Auch Stephane Peterhansel nahm an der Baja Teil. Er fuhr mit seiner frisch Angetrauten Andrea Mayer in einem Yamaha-Buggy. Beide sind erfahrene Dakar-Teilnehmer.
Für Andrea Mayer war es allerdings das erste Mal in der Rolle der Navigatorin. „Es ist viel zu tun auf dem Beifahrersitz“, berichtete sie im Fahrerlager in Pordenone. Vor allem der Ehrgeiz ihres Mannes auch im Buggy sei beeindruckend gewesen. Peterhansel berichtete es umgekehrt: „Meine Frau wollte das Rennen unbedingt gewinnen, während ich eine schöne Zeit haben wollte. Unser größtes Problem war die fehlende Windschutzscheibe im Buggy. So bekamen wir bei jeder Flussdurchquerung eine Dusche!“ AM Ende belegte das Paar den zweiten Rang in der T3-Wertung.
238 Darij Novak241 Hugo Arellano

Gesamtergebnis Italian Baja 2016:
1. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota 3h 37m 13s
2. V. Vasilyev (RUS) / K. Zhiltsov (RUS) BMW X3 CC 3h 39m 22s
3. B. Gadasin (RUS) / A. Kuzmich (RUS) G-Force 3h 42m 55s
4. M. Dabrowski (POL) / J. Czachor (POL) Toyota 3h 43m 08s
B. Menzies (USA) / T. Colsoul (BEL) MINI ALL4 Racing 3h 43m 55s
6. Y. Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) MINI ALL4 Racing 3h 49m 15s