Dakar 2017 Vorbereitungen
7. Januar 2017
Dakar 2017 Vorbereitung
10. Januar 2017
Dakar 2017 Vorbereitungen
7. Januar 2017
Dakar 2017 Vorbereitung
10. Januar 2017

Dakar 2017 Vorbereitungen

Acht Crews arbeiten mit X-raid zusammen

Die Rallye Dakar ist die härteste Cross-Country-Veranstaltung der Welt und bei der kommenden Ausgabe werden die enorme Höhe in Bolivien und eine schwierige Navigation den Piloten und Co-Piloten einiges abverlangen. Zusammen mit X-raid stehen acht Crews an der Startlinie in Asuncion, der Hauptstadt Paraguays. Einige Piloten arbeiten schon lange mit X-raid zusammen, andere treten zum ersten Mal in einem 4×4 bei der Dakar an.

Die vier X-raid-Top-Piloten kommen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt: Mikko Hirvonen aus Finnland, Yazeed Al-Rajhi aus Saudi Arabien, der US-Amerikaner Bryce Menzies und der Argentinier Orlando Terranova.

Mikko Hirvonen tritt im Januar zu seiner zweiten Dakar an. Bereits bei seinem ersten Auftritt machte er mit einem vierten Platz auf sich aufmerksam. Zusammen mit seinem französischen Co-Piloten Michel Périn konnte er in den vergangenen Monaten mehr Erfahrung im Cross-Country-Rallyesport sammeln und bei der Hungarian Baja seinen ersten Sieg feiern.

Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk (GER) starten zum ersten Mal mit X-raid bei der Rallye Dakar. Das Duo war zuvor bereits zwei Mal im Südamerika angetreten. Bei der Abu Dhabi Desert Challenge, der Sealine Cross Country Rallye in Katar und bei Silk Way Rallye 2016 von Moskau nach Peking feierte er drei Mal den zweiten Rang in einem Mini von X-raid. Diesmal werden sie mit der neuen Version des Mini an den Start gehen

„Es wird spannend für uns, da wir in einem neuen Auto und einem neuen Team an den Start gehen“, so Al-Rajhi. „Aber wir freuen uns schon sehr und der Mini ist ein gutes Rennfahrzeug. Allerdings wissen wir auch, dass die Konkurrenz stark ist und es für uns nicht einfach wird. In erster Linie wollen wir in Buenos Aires ankommen und um einen Platz auf dem Podium mitkämpfen. Wir wissen, was wir können und versuchen mit einer cleveren Strategie ohne Fehler durchzukommen.“

Bryce Menzies und Pete Mortensen (USA) sollten eigentlich bei der Dakar antreten, aber eine Verletzung, die sich Menzies bei einem Weltrekordversuch zugezogen hatte, macht einen Start für den Amerikaner unmöglich.

 

 

 

 

 

 

 

Seinen MINI John Cooper Works Rally übernimmt der Argentinier Orlando Terranova, der zusammen mit dem deutschen Co-Piloten Andreas Schulz antritt! Terranova hatte bereits 2013 und 2014 bei der Dakar einen 5. Platz für das Team eingefahren und sitzt bei der legendären Rally jetzt zum ersten Mal neben Andreas Schulz, der die Dakar bereits zweimal gewinnen konnte (2001, 2003). Neu im Team sind die Brasilianer Sylvio de Barros und Rafael Capoani – sie starten im MINI ALL4 Racing.

„Das sind wirklich schlechte Nachrichten Bryce ist ein sehr talentierter Fahrer und hätte bei seiner ersten Dakar sicherlich einige gute Ergebnisse eingefahren und viel Erfahrung sammeln können“, so Teamchef Sven Quandt. „Aber es ist auch sehr wichtig, dass er sich voll auf seine Reha konzentriert, um mit voller Stärke in den Rennsport zurückzukehren. Wir haben uns zusammen mit Mini dazu entschieden, Orly und Andi in den Mini John Cooper Works Rally wechseln zu lassen. Die beiden sind ein starkes Duo.“

Boris Garafulic (CHI) und Filipe Palmeiro (POR) sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Die beiden bestreiten seit der Saison 2014 Rallyes zusammen und konnten mehrere Top 10 Ergebnisse einfahren. Für Garafulic ist es die vierte Dakar, die er im MINI ALL4 Racing bestreitet.

Nach seinem Wechsel vom Motorrad ins Auto im vergangenen Jahr hat sich Jakub ‚Kuba‘ Przygonski in seinem neuen Fahrzeug immer besser eingelebt. Der junge Pole wird bei der Dakar zusammen mit dem erfahrenen Belgier Tom Colsoul an den Start gehen. Das Duo hatte in dieser Saison die Abu Dhabi Desert Challenge und Rallye du Maroc auf Rang fünf beendet.

Stephan Schott (GER) lässt sich auch die neunte Rallye Dakar auf dem südamerikanischen Kontinent nicht entgehen. Nach seinem frühen Ausfall 2016 – seinem ersten bei der legendären Wüstenrallye – will er im kommenden Januar wieder angreifen. Dabei fährt er zusammen mit dem Portugiesen Paulo Fiúza.

Neu im Mini ALL4 Racing ist der Katari Mohamed Abu Issa. Er war in den vergangenen Jahren auf einem Quad unterwegs und sicherte sich bei seiner ersten Dakar 2014 den vierten Rang. 2017 wird er zum ersten Mal in einem 4×4 antreten. Sein Co-Pilot ist der Franzose Xavier Panseri.