Grand Erg 2014, 2. Etappe
18. April 2014
Grand Erg 2014, 4. 5. und 6. Etappe
22. April 2014
Grand Erg 2014, 2. Etappe
18. April 2014
Grand Erg 2014, 4. 5. und 6. Etappe
22. April 2014

Grand Erg 2014, 3. Etappe

Die 3. Etappe

Die dritte Etappe führte erstmals in den Sand, und zwar durch das gefürchtete Fesh- Fesh Gebiet rund um Sabria. Der staubartige Sand wird selbst von den Einheimischen respektiert. Hier kann man sein Fahrzeug auch in der Ebene bis auf die Bodenplatte festfahren. Das dachten sich die Veranstalter jedenfalls bei der Planung.
Doch es kam anders. Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen war der Sand sehr gut fahrbar und so konnten Dechent/Trapp die Vorteile ihres Side by Sides nicht voll ausspielen und mussten sich heute mit dem zweiten Platz begnügen. Der Tagesbeste war der Trophyspezialist Fritz Becker.

Auf der technischen Seite gab es bisher keine größeren Probleme. Eine gebrochene Feder am Unimog von Kraut und Essel, Navigationsausfall beim Mainzer Ehepaar Seip und ein gebrochener Querlenker am Nissan Terrano von Malzer/Mühlbach stellten keines der betroffenen Teams für die nächsten Etappen vor unlösbare Aufgaben.

Einen Sonderpreis für ihren Einsatz bei der Ersatzteilbeschaffung müsste an das Team Schönhofer/Kraus gehen, die gestern mit defektem Radlager an ihrem Mercedes G ins Ziel kamen. Nachdem sie weder im Rallyetross noch in Douz einen Ersatz organisieren konnten, wurde kurzfristig ein Notfallplan ins Leben gerufen. Teamchef Helmut lässt ad hoc einen Freund aus Deutschland einfliegen, um ihn den Rest der Rallye zu begleiten. Bei der Gelegenheit hat der Kollege natürlich das passende Radlager im Gepäck. Selten ist ein Flug nach Tunesien sehnlicher erwartet worden…