Grand Erg 2014, 3. Etappe
20. April 2014
Grand Erg 2014, 7. 8. und 9. Etappe
25. April 2014
Grand Erg 2014, 3. Etappe
20. April 2014
Grand Erg 2014, 7. 8. und 9. Etappe
25. April 2014

Grand Erg 2014, 4. 5. und 6. Etappe

Die 4. 5. und 6. Etappe

Drei Etappen in den Dünen.

Heute ging es auf den Dünenrundkurs rund um das Grand Erg Außencamp südlich von Parc Jibiel. Nach einem schnellen Einstieg Richtung Osten über mondartige Ebenen war auch schon der Wendepunkt erreicht, ab dem es in die großen Dünen ging. Der weiche Sand forderte, von einigen Teams den Einsatz von Schaufel und Sandblech. Am besten mit den Dünen kamen Dechent und Trapp zurecht. Dicht gefolgt vom Vater/Sohn–Duo Fritz und Peter Becker. Den dritten Platz konnten Malzer/Mühlbach mit Ihrem Nissan Terrano für sich verbuchen.

In der Gesamtwertung führt damit weiterhin der Polaris Buggy. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich mit Malzer/Mühlbach und Münch/Winter zwei erfahrene Sandfahrer, die sicher noch weiter nach vorne wollen.
Außerhalb des eigentlichen Renngeschehens zeigte der Rallye-Fotograf Uwe Hevert vollen Einsatz. Auf dem Weg zum vielversprechenden Foto kippte der Begleit-Toyota, gefahren von Markus Dietz um, drehte sich und schon schwammen die Beiden im Diesel. Keiner wurde verletzt und der Toyo wurde über Nacht wieder gerichtet.

Auf der fünften Etappe wurde das Außencamp J’bil verlassen. Die Etappe führt die Teilnehmer durch ausgedehnte Dünenfelder Richtung Osten mit Ziel Camp Zmela. Die sechste Etappe stand schon im Schatten der Marathon-Etappe Nummer sieben. Die Fahrer bekamen „sandfrei“ und mussten ihre Kfz über einen Pistenrundkurs peitschen. Die Strecke forderte eher die Navigatoren. Beide Etappen gewannen Dechent/Trapp mit dem Polaris.