Dakar 2016: Peugeot: Vier Stars in starken Cars
29. Dezember 2015
Dakar 2016: TV Sendetermine
1. Januar 2016
Dakar 2016: Peugeot: Vier Stars in starken Cars
29. Dezember 2015
Dakar 2016: TV Sendetermine
1. Januar 2016

Dakar 2016: Wie X-Raid die Logistik meistert

Das größte Team bei der Dakar

Mit 12 Autos ist das X-Raid-Team für jedes 14. Auto (von 169) bei der Dakar verantwortlich. Das erfordert gute Vorbereitung und ausgeklügelte Logistik. Wir haben im hessischen Trebur, dem Sitz des Teams, nachgefragt.

Rallye Adventure:
Hallo, Stefanie Szlapka,
sie sind bei X-Raid für das Kommunikationsmanagement zuständig. Wir wollen über die logistische Aufgabe sprechen, die die Dakar für X-Raid darstellt. Immerhin nehmen mehr Minis an dem Rennen teil als je zuvor. Da braucht es doch auch ein großes Serviceteam?

X-Raid:
Allerdings! Das gesamte Team besteht, inklusive Fahrern, aus 130 Personen. Neben den Rennautos haben wir 10 Autos, 6 Wohnmobile, 14 Trucks und 5 Pressefahrzeuge in Südamerika.

Rallye Adventure:
Wie sind da die Aufteilungen? Wer schläft wo, was hat so ein Servicetruck an Bord?

X-Raid:
Ein Servicetruck kümmert sich idealerweise um zwei X-Raid-Minis. An Bord haben die Trucks richtige Werkstätten mit Generatoren und Unmengen von Ersatzteilen. Ein Beispiel: Die 800 Ersatzreifen sind ebenfalls in den Trucks. Einige Servericetrucks haben spezielle Werkstätten, in den etwa Karbon-Teile repariert werden oder auch ganze Teile neu gefertigt werden können.
Es gibt auch einen Küchentruck mit Kühlschrank, Waschmaschine und so weiter.
In den Wohnmobilien schlafen die Fahrer und Beifahrer, eins ist für den Teamchef Sven Quandt reserviert.

Rallye Adventure:
800 Reifen ist ja eine Menge. Bei welchen Ersatzteilen könnte es den zu einem Mangel kommen?

X-Raid:
Kann man im Vorfeld nie sagen, sonst würden sie nicht knapp werden. Es kommt sehr auf das Verhalten der Fahrer an. Das ist ja die große Kunst der Dakar-Logistik.

Rallye Adventure:
Wie haben sich die Fahrer auf die Dakar vorbereitet?

X-Raid:
Es gab Ende November ein technisches Training bei uns in der Werkstatt. Dort lernen die Piloten bestimmte Teil zu reparieren oder auszutauschen. Die körperlichen Voraussetzungen schafft jeder Pilot für sich. Die meisten trainieren das komplette Jahr und intensivieren das Training im August/September. Manche haben sich in speziellen Sportinstituten auf die Höhe vorbereitet. Da gibt es Räume, in denen Höhe simuliert werden kann.

Rallye Adventure:
Wie ist es mit der medizinischen Betreuung? Gibt es spezielle Ernährungskonzepte?

X-Raid:
Nein, keine spezielle Ernährung. Das Team kocht zweimal täglich und besorgt sich die meisten Nahrungsmittel frisch vor Ort. Für die Prüfungen haben die fahrenden Teams spezielle Energie-Riegel, ansonsten essen sie das gleiche wie das Team. Unsere medizinische Betreuung ist durch einen Arzt und drei Physiotherapeuten gut aufgestellt.

Rallye Adventure:
Vielen Dank für die Insider-Informationen.