FIA World Cup Cross-Country Rallye Termine 2015
22. Januar 2015
Sardinien Challenge 2015
4. Mai 2015
FIA World Cup Cross-Country Rallye Termine 2015
22. Januar 2015
Sardinien Challenge 2015
4. Mai 2015

Baja Russland 2015

Northeren Forest Baja Russia

Das erste Rennen der FIA Weltcup-Serie für Cross-Country-Rallyes hat einen besonderen Charakter. Die Northeren Forest Baja in Russland vom 20. bis 22. Februar dieses Jahres bot Schnee statt Dünen und Kälte statt Hitze. Austragungsort war die russische Republik Karelien im finnisch-russischen Grenzgebiet.
An die Fahrzeuge werden bei der Northeren Fores Baja andere Anforderungen gestellt. Bei der Dakar versucht man Motor, Getriebe und Differenzial so gut wie möglich zu kühlen. Für Russland hingegen müssen die Ingenieure und Mechaniker dafür sorgen, dass diese Bereiche nicht zu stark abkühlen, um einwandfrei zu funktionieren. Das Getriebe braucht zum Beispiel eine Arbeitstemperatur zwischen 80 und 90 Grad. Auch die Piloten benötigen anstatt einer Klimaanlage eine Heizung. Zusätzlich kommen Reifen mit Spikes zum Einsatz, um auf dem eisigen und verschneiten Untergrund Grip zu haben.
Die zwei Teilnehmenden Minis wurden in der X-Raid-Werkstatt im hessischen Trebur  entsprechend umgebaut. Die Dakar-Vierten aus den Niederlanden Erik van Loon und Wouter Rosegaar traten zum ersten Mal bei der Baja in Russland an. Im zweiten MiniAll4 Racing saßen die beiden Russen Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov, die sich vergangenes Jahr hier den zweiten Platz sicherten.

Ein Finne siegte im Toyota

Nach den drei Tagen und rund 326 Kilometern in Westrussland erreichte das russische Duo Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov im Mini den zweiten Rang. Den Sieg holte sich das finnische Team Tapio Suominen/Toni Nasman im Toyota Hilux des Overdrive-Teams. Auch der dritte Platz ging an einen Overdrive-Toyota: Die Brasilianer Reinaldo Varela und Gustavo Guglemin zeigten, dass sie auch auf Schnee schnell sind.  Erik van Loon und Wouter Rosegaar brachten ihren Mini auf den fünften Platz.
Vasilyev war nach dem Prolog am Freitag als Zweiter in die zweite Prüfung gestartet und konnte sich gleich in der Spitzengruppe behaupten. Doch nach 100 Kilometern erwischte der Russe mit einem Vorderrad einen Stein. Durch den Reifenwechsel verlor er einige Minuten und beendete den Samstag auf Position fünf. Auf der dritten und letzten Prüfung am Sonntag gab Vasilyev nochmal alles und sicherte sich Platz zwei. Damit rutschte er in der Gesamtwertung auf Position zwei vor.
Für Van Loon war es die erste Veranstaltung auf Eis und Schnee. Deswegen musste er sich zunächst an die neuen Verhältnisse gewöhnen und beendete den Samstag auf Rang sieben. Einen Tag später konnte der Niederländer seine Erfahrungen vom Vortag schon sehr gut umsetzen und erreichte den vierten Platz. Die Northern Forest – Baja Russia beendete er somit auf dem fünften Platz.

Die Veranstalter der Northern Forest – Baja Russia hatten die Rallye weiter in den Norden verlegt, um kältere Witterungsverhältnisse zu haben. Doch wie im vergangenen Jahr lagen die Temperaturen im Plusbereich, wodurch der Schnee sehr feucht und rutschig wurde. Keine einfache Aufgabe für die Teilnehmer, die selbst mit den Spikereifen keinen richtigen Halt fanden.

“Der Sonntag lief aber richtig gut für beide Crews in den MiniAll4 Racing“, so Sven Quandt, CEO der X-raid GmbH. „Schade, dass Vladimir am Samstag den Stein getroffen hat, der hat ihn wahrscheinlich den Sieg gekostet. Erik war zum ersten Mal auf Schnee unterwegs und hat sich sehr gut geschlagen. Man hat gesehen, welchen Sprung er von Samstag auf Sonntag gemacht hat.

Baja Russia Gesamtwertung nach drei Etappen:

1. SUOMINEN / NASMAN Toyota 3h 37m 10s
2. VASILYEV / ZHILTSOV MINI ALL4 Racing 3h 38m 17s
3. VARELA / GUGELMIN Toyota 3h 44m 27s
4. ZAPLETAL / MARTON H3 3h 49m 11s
5. VAN LOON / ROSEGAAR MINI ALL4 Racing 3h 50m 38s