Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 3. Etappe
10. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 5. Etappe
14. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 3. Etappe
10. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 5. Etappe
14. April 2014

Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 4. Etappe

Es läuft für die Minis und die Hondas

Der vierte Tag der Dessert Challenge sah dramatische Veränderungen durch Unfälle sowohl bei Motorrädern als auch bei den Autos. Die Strecke führte erneut über riesige, hunderte Meter hohe Dünen. Und mittlerweile ist der Sand auch wieder weich geworden, fordert den Fahrern dadurch mehr Konzentration ab – vielleicht spielte das eine Rolle… Die beiden Polen Dabrowski und Czachor, in der Gesamtwertung auf Rang zwei liegend, überdrehten im Kampf mit ihren Landsmännern und Teamkameraden Adam Malysz und Rafael Marton und überschlugen sich in ihrem Toyota Overdrive. Ihnen geschah zwar nichts, aber der Wagen blieb auf dem Dach liegen und da der nächste Fahrer erst 20 Minuten später vorbeikam, verloren die beiden viel Zeit. Die Etappe gewann der Mini von Aidyn Rakhimbayev und Anton Nikolaev vom Team Astana. Dei der beiden Russen Vasilyev /Zhilstov vom X-Raid-Team wurden zweite und machten damit einen großen Schritt auf dem Weg zum Gesamtsieg. Den dritten Platz der Etappe holten Erik van Look und Wouter Rosegaar aus den Niederlande, die damit das Mini-Podium komplett machten. Bester Toyota war der von Adam Malysz und Rafael Marton auf Platz vier. Die beiden waren damit sehr zufrieden, denn sie konnten ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung vor Zapletal/Marton damit absichern. In der Gesamtwertung konnten sich besonders Stephan Schott und Andreas Schulz auf den fünften Rang verbessern. Die beiden erweisen sich als gutes Team. Fahrer Schott ist voll des Lobes für seinen Navigator: „Er ist fantastisch und feuert mich immer wieder zu Höchstleistung an!“
Amadeus Matzker ließ die Etappe aufgrund der extremen Hitze langsam angehen. Dennoch konnte der sich mit seinem Land Rover auf Rang 14 verbessern.

Ergebnis 4. Etappe Autos

Platzierung Fahrer/Beifahrer
1 Vladimir Vasilyev / K. Zhilstov (RUS /RUS) MINI All 4
2 Adam Malysz  / Rafael Marton (POL / POL) Toyota Hilux
3 Miroslav Zapletal / Maciej Marton (CZE / POL) Hummer H3
4 Yahya Alhelei / Khalid Alkendi (ARE / ARE) Nissan Pick UP
5 Stephan Schott / A. Schulz (DEU / DEU) MINI All 4 Racing
14 Amadeus Matzker / Lee Palmer (DEU/ AUS) Land Rover

Motorräder

Bei den Bikes gab es erstmals bei der Abu Dhabi Dessert Challenge einen Massenstart in zwei Gruppen. Hier wurde sogar der Gesamtführende Sam Sunderland Opfer des harten Renntages. In Führung liegend musste er das Rennen mit einer gerissenen Schwinge aufgeben. „Das ist bedauerlich für mich aber so ist der Rennsport. Deshalb sind Siege ja auch so etwas besonderes“, meinte er.
Die verbleibenden Kandidaten für den Gesamtsieg lieferten sich ein taktisches Rennen. Den Tagessieg holte sich dabei Joan Barreda Bort auf seiner Honda. Marc Coma hielt sich mit seiner KTM wohl absichtlich etwas zurück, um auf der letzten Etappe nicht die Strecke eröffnen zu müssen. Er wurde zweiter, den dritten Platz holte Paulo Goncalves, der Teamkollege von Barreda Bort bei Honda. Die drei trennten auf der Etappe nur zweieinhalb Minuten. Auch in der Gesamtwertung, die weiterhin Marc Coma vor Goncalves und Barreda Bort anführt, liegen die drei nur 6 Minuten auseinander. Die letzte Etappe verspricht hier einiges an Spannung.
Kristian Karcher, der beste Deutsche im Rennen, rutschte leider aus den Top-Ten heraus. Sein 13 Rang in der Tageswertung bedeuten, dass er am letzten Tag 8 Minuten auf den Zehntplatzierten aufholen muss. Der deutsche Stephan Preuss hatte einen guten Tag und konnte dank seiner guten körperlichen Verfassung bei der großen Hitze eine gute Leistung zeigen. Allerdings verlor er einige Minuten, da er einem gestürzten Fahrer Hilfe leistete. Er verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang 26. Ferdinand Kreidl, sein Teamkollege aus Österreich, liegt inzwischen sogar auf Rang 18. Kreidl war begeistert von den Dünen, gerade auf dem ersten Teil der Etappe. Gegen Mittag übersah er allerdings einen Dünenkamm und stürzte. Glücklicherweise blieb sein Missgeschick ohne Folgen.

Ergebnis 4. Etappe Bikes

Platzierung Fahrer
1 Marc Coma (SPA) KTM 450 Rally Replika
2 Paulo Goncalves (POR) Honda 450 CRF Rally
3 Joan Barreda Bort (SPA) Honda 450 CRF Rally
4 Jordi Viladoms (SPA) KTM 450 Rally Replica
13 Kristian Karcher (DEU) Yamaha 450
26 Stephan Preuss (DEU) KTM