Grand Erg 2014, 7. 8. und 9. Etappe
25. April 2014
Agentur für Promotion und Service GmbH
1. Dezember 2014
Grand Erg 2014, 7. 8. und 9. Etappe
25. April 2014
Agentur für Promotion und Service GmbH
1. Dezember 2014

Grand Erg 2014, 10. Etappe

Die 10. und letzte Etappe

Die letzte Etappe über 72,4 Kilometer forderte Material und die Fahrer stärker als erwartet. Die schnelle Strecke war auf einer 20 Kilometer langen, sehr steinigen Passage der Gradmesser für die Abstimmung und Qualität des Fahrwerks. Die Navigatoren waren an diesem Tag weniger gefordert und konnten mit dem einen oder anderen Blick die spektakuläre Landschaft bewundern.
Den Tagessieg konnte das Team Becker/Becker für sich verbuchen. Die Strecke war maßgeschneidert für den Mercedes G von Fritz Becker. Einen weiteren Erfolg konnte das Team Müller/Hrdina feiern, die als zweiter Tagessieger über die Ziellinie fuhren und damit die Rallye mit einer guten Wertung abschließen konnten. Der dritte Platz in der Tageswertung ging an das Team Dechent/Trapp, die mit 40 Sek Vorsprung vor dem Team Münch/Winter ins Ziel fuhren.
Das in der PKW-Wertung führende Team Seip/Seip und das nach wie vor auf Platz zwei der PKW-Wertung liegende Team Mühlbach/Malzer fuhren diese Etappe zügig, aber auf Nummer sicher. Der Abstand nach hinten war mit knapp zwei Stunden komfortabel, aber der Unterschied zwischen Seip/Seip und Malzer/Mühlbach von knapp 10 Minuten war auf dieser Strecke nicht mehr einzuholen: „Auf der Rüttelpiste sind auf dieser Distanz maximal 4 Minuten einzufahren, dann ist das Material aber schon bei 120%“ sagt Navigator Christian Mühlbach.

Gesamt-Wertung der Grand Erg 2014

1.) 500 Dechent / Trapp Polaris 27:29:43
2.) 106 Seip / Seip Land Rover 32:15:45
3.) 102 Malzer / Mühlbach Nissan 32:35:46
4.) 107 Becker / Becker Mercedes 34:58:27
5.) 101 Münch / Winter Mercedes 36:16:08
6.) 103 Müller / Hrdina Hekla-Toyota 52:02:21
7.) 200 v.Krieger / Leardi Land Rover 59:37:06
8.) 213 Kluge / Kluge Toyota 65:51:32
9.) 400 Nagy / Nagy MAN 73:26:43
10.) 204 Schönhöfer / Krause Mercedes 84:57:22
11.) 105 Oberberger / Franz Land Rover 118:08:03
12.) 401 Kraut / Essel Unimog 126:36:18
13.) 100 Teichmann / Braun Land Rover 129:08:07
14.) 203 Nehmeyer / Pohl Jeep 170:25:02

Gruppen-Wertung T1 (Prototypen):

1.) 106 Seip / Seip Land Rover 32:15:45
2.) 102 Malzer / Mühlbach Nissan 32:35:46
3.) 107 Becker / Becker Mercedes 34:58:27
4.) 101 Münch / Winter Mercedes 36:16:08
5.) 103 Müller / Hrdina Hekla-Toyota 52:02:21
6.) 105 Oberberger / Franz Land Rover 118:08:03
7.) 100 Teichmann / Braun Land Rover 129:08:07

Gruppen-Wertung T2 (Serienfahrzeuge):

1.) 200 v.Krieger / Leardi Land Rover 59:37:06