KTM unter Druck
6. Januar 2020
Dakar 2020
Impressionen von der Dakar 2020
7. Januar 2020
KTM unter Druck
6. Januar 2020
Dakar 2020
Impressionen von der Dakar 2020
7. Januar 2020

Leidenschaft fürs Abenteuer

Dakar 2020

DAKAR 2020 – Deutsche Teilnehmer

Nach der Absage von Andrea Peterhansel haben die deutschen Teilnehmer keine echte Chance auf einen Dakarsieg. Doch der deutsche Einfluss ist bei der Dakar zu spüren. Immerhin sind neun Minis auf der Strecke. Bei Motorrädern und Trucks sind ebenfalls Deutsche am Start.

Vor einigen Wochen hatte man Andrea Peterhansel, Ehefrau und Navigatorin von Stephane Peterhansel im Mini-Buggy als Mitfavoritin gehandelt. Aber die Kaufbeuerin musste aus gesundheitlichen Gründen absagen und so ist Timo Gottschalk als Ko-Pilot von Jakub Przygonski im Mini der Deutsche mit den besten Chancen aufs Podium bei der Dakar.

Das kleine aber feine Team Walcher Racing schickt Markus Walcher und Tobias Henschel ins Rennen. Die beiden schieden im Vorjahr wegen Motorschadens aus. „Wir haben noch eine Rechnung mit der Dakar offen“, meint Markus Walcher daher hochmotiviert. Das 5-Mann-Team will mit den Fahrern im Bowler Wildcat eine ordentliche Platzierung erreichen.

Annett Fischer, die im letzten Jahr als Fahrerin von Andrea Peterhansel an der Dakar teilnahm, fährt in diesem Jahr als Navigatorin mit. Gemeinsam mit Camelia Liparoti stellt sie das einzige Frauenteam der Dakar 2020. Mit ihrem C.A.T. Racing Yamaha wollen sie für Überraschungen sorgen.

Die bewährten X-raid Minis fahren neunfach durch den arabischen Sand. Zusammen mit X-raid gehen sieben Crews an den Start. Wie bereits bekanntgegeben, werden Stéphane Peterhansel und Carlos Sainz jeweils einen MINI JCW Buggy steuern. Jakub „Kuba“ Przygonski und Timo Gottschalk sowie Orlando „Orly“ Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue treten, wie bereits in vergangenen Jahren jeweils in einem MINI JCW Rally an. Auch Vladimir Vasilyev kehrt nach einigen Jahren wieder zu X-raid zurück. Er wird zusammen mit dem Ukrainer Vitaly Yevtyekhov einen MINI JCW Rally pilotieren. Der Saudi Yasir Seaidan tritt zusammen mit seinem russischen Co-Piloten Alexey Kuzmich ebenfalls in einem MINI JCW Rally an. Aleksandr Dorosinsky und Oleg Uperenko feiern ihr Debüt im X-raid Team und pilotieren einen MINI ALL4 Racing. Die genannten Crews in den allradbetriebenen MINI fahren zwar zum Teil unter eigenen Teamnamen, vertrauen aber zu 100 % dem von X-raid angeboten Service, wie des Rennteam aus Trebur mitteilte.

Weitere Dakar Teilnehmer, die mit einem MINI JCW Rally in Saudi Arabien antreten, sind der Russe Denis Krotov und der Ukrainer Dmitry Tsyro im MSK Rally Team, sowie die beiden Litauer Vaidotas Zala und Saulius Jurgelenas im Team „Agrorodeo“.
Einen VW-Amarok hat das South Racing Team aus Rüsselsheim für die Dakar präpariert. Die beiden Fahrer Blas Zapag und Juan Jose Sanchez stammen aus Paraguay.

Der einzige deutsche Fahrer bei den Motorrädern ist Stefan Bühler. Der 25-Jährige startet auf einer selbst vorbereiteten KTM. Bühler wuchs in Portugal auf und war im Vorjahr der drittbeste Rookie mit Rang 20.

Seine 10. Dakar nimmt Mathias Behringer unter die Räder. Er bestreitet in einem Renntruck den sogenannten „Fast Service“ für das South Racing Team aus Rüsselsheim. Sozusagen „versehentlich“ kam er dennoch bereits unter die Top 10 in der Truckwertung. Behringer fährt mit seinen Beifahrern Stefan Henken und Bruno Sousa aus Portugal.