Dakar 2016: Toyotas setzten auf Geschwindigkeit
26. Dezember 2015Africa Eco Race 2015 Etappe, 5-9
27. Dezember 2015Dakar 2016: South Racing startet im Ford Ranger
Team aus Frankfurt schickt WRC-Fahrer zur Dakar
Für das Team DMAS South Racing aus Frankfurt wird Xavier Pons an der Dakar 2016 teilnehmen. Der 35-jährige Spanier fuhr bisher in der FIA-World Rally Championship-Rennserie. Er wird einen Ford Ranger steuern, sein Navigator ist der Argentinier Ricardo Torlashi.
South Racing wurde 2013 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt und veranstaltet Workshops in Portugal. Bei der Dakar 2015 fuhr der Argentinier Federico Villagra für das Team. Das South Racing Team wird von der chilenischen Firma DMAS und arbeitet mit der Firma Esponsorama zusammen. Esponsorama gehört Raúl Romero, der bereits seit 20 Jahren im Rennsport aktiv ist.
Der Ford Ranger mit dem Pons ins Rennen gehen wird, ist bereits auf Herz und Nieren getestet und in Rennen eingesetzt worden.
Pons, geboren in der Nähe von Barcelona, fährt seit 2003 Rallye. Er gewann einige WRC-Rennen und war Teamkollege von Sebastian Loeb bei Citroen. Der Einstieg ins Renngeschehen kam für ihn aber über die Motorräder, wo er Teil des spanischen Junioren-Enduro-Teams war.
Pons selbst sagt über seinen Dakar-Start: „Die Dakar ist eine große Herausforderung! Aber ich kenne ja schon einige der Fahrer von meiner Endurozeit, unter anderem Nani Roma, Marc Coma und Jordi Viladoms. Ich habe zwar eine große Erfahrung als Rallyefahrer, aber Rallye Raid ist eine neue Aufgabe. Ich will auf jeden Fall eine gute Leistung bringen, schon allein um meinen Sponsoren für die Unterstützung zu danken!“
Sein Navigator wird der Argentinier Ricardo Torlashi, der bereits 2015 für South Racing an der Dakar teilnahm.