Dakar 2021 – letzte Etappe
16. Januar 2021
328 POREM Ricardo (prt), SANZ Agusto (arg), X-Raid Yamaha Supported Team, Yamaha, SSV, portrait during the Private test of the Dakar 2023, from December 28 to 29, 2022 near Yanbu, Saudi Arabia - Photo Frederic Le Floc’h / DPPI
Dakar 2023
31. Dezember 2022
Dakar 2021 – letzte Etappe
16. Januar 2021
328 POREM Ricardo (prt), SANZ Agusto (arg), X-Raid Yamaha Supported Team, Yamaha, SSV, portrait during the Private test of the Dakar 2023, from December 28 to 29, 2022 near Yanbu, Saudi Arabia - Photo Frederic Le Floc’h / DPPI
Dakar 2023
31. Dezember 2022

X-RAID PRÄSENTIERT DEN MINI JOHN COOPER WORKS RALLY PLUS

X-Raid Mini 2

X-RAID PRÄSENTIERT DEN MINI JOHN COOPER WORKS RALLY PLUS

Die X-raid Fahrzeug-Familie wächst weiter:
X-raid wird bei der kommenden Dakar 2023 mit zwei MINI John Cooper Works Plus in der T1+ Kategorie an den Start gehen. Mit dem neuen Wüstenrenner will X-raid ein Wörtchen im Bereich Nachhaltigkeit eine führende Rolle bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einnehmen.
Der MINI JCW Rally Plus wird mit HVO Kraftstoff der zweiten Generation betrieben – der Biodiesel wird z.B. aus gebrauchten Pflanzenfetten und Plastikflaschen hergestellt. Dadurch konkurriert der Kraftstoff nicht mit der Lebensmittelproduktion wie HVO1. Zudem wird zukünftig die Motorleistung nicht mehr über einen Luftmengenbegrenzer (Airrestrictor) reguliert, sondern elektronisch. Zusammen mit dem HVO Kraftstoff erreicht X-raid eine so eine enorme CO2-Ersparnis.

X-Raid Mini

Der MINI JCW Rally Plus basiert auf dem allradbetriebenen MINI JCW Rally und behält dadurch in vielen Bereichen das MINI-typische Aussehen. Auffällige äußere Veränderungen sind die längere und breitere Front und die breiteren Kotflügel. Zudem konnten die Ingenieure die Aerodynamik optimieren, wodurch die Kühlung der Bremsen und Dämpfer verbessert werden konnte.
Die T1+ Kategorie wurde 2022 eingeführt und ist eine Mischung aus dem 4×4- und dem Buggy-Reglement. So verfügt der MINI JCW Rally Plus beispielsweise über einen Allradantrieb, gepaart mit einem breiteren Radstand, einer größeren Spurweite und einem höherem Federweg. Die Möglichkeit, den Reifendruck aus dem Cockpit heraus zu steuern, bleibt jedoch der Buggy-Kategorie vorbehalten.Am 31. Dezember 2022 feiert der MINI JCW Rally Plus sein Debüt beim Prolog zur Dakar-Rallye 2023.

Photos : X-Raid