Abu Dhabi Desert Challenge 2014 1. Etappe
8. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 3. Etappe
10. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014 1. Etappe
8. April 2014
Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 3. Etappe
10. April 2014

Abu Dhabi Desert Challenge 2014, 2. Etappe

Mit Vasilyev/Zhiltsov übernimmt ein anderer Mini die Führung

Auch die zweite Etappe erlebte eine Reihe von schweren Unfällen. Jakub Przygonski, der am Vortag noch Erste Hilfe leistete, brach sich bei einem Sturz den Arm und verletzte sich am Rücken. Nani Roma musste wegen Magenproblemen auf der Strecke eine Stunde pausieren. Er wurde vor Ort behandelt. Er und Beifahrer Perin erreichten das Ziel als Letzte. „Dieses Jahr ist das nicht unsere Rallye. Der Sand ist wegen des Regens einfach zu hart“, meinte Roma. Dennoch ging die Etappe an einen Mini aus Trebur: Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhhilstsov errangen den Tagessieg und übernahmen die Führung in der Gesamtwertung. Auf den zweiten Platz fuhren die Polen Dabrowski und Czachor in ihrem Toyota. Den dritten Rang der Etappe teilten sich der ehemalige Skispinger Adam Malysz im Toyota und Yahiya Al Helei aus dem Emiraten auf Nissan. So sieht es auch in der Gesamtwertung aus, nur dass sich Malysz sich dort den dritten Platz mit seinen polnischen Landsleuten Miroslav Zapletal und Maclej Marton teilt.
Stephan Schott und Andreas Schulz zeigten eine konstante Leistung und kamen auf Position sechs ins Ziel. In der Gesamtwertung liegen sie derzeit auf dem sechsten Platz. Zur Leistung seines Teams meinte X-Raid-Teamchef Sven Quandt: „Vladimir hat bisher eine sehr gute Leistung gezeigt und verdient die Führung übernommen. Leider ging es Nani heute nicht gut und für ihn war es ein extrem harter Tag. Wir hoffen, dass er auf den letzten Etappen wieder voll angreifen kann. „Schotti“ zeigt mal wieder, dass Abu Dhabi das passende „Pflaster“ für ihn ist.“
Amadeus Matzker hatte wie Nani Roma Magenprobleme, „Wegen der vielen Dünenüberfahrten“, wie er glaubte, und kam auf Rang 27 an. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Platz 22.
Für Al Raihji und Timo Gottschalk war der Tag nicht besser als der erste. Wieder überhitzte der Motor. „Am liebsten würde ich diesen Hummer anstecken“ fluchte Gottschalk.

Ergebnis 2. Etappe Autos

Platzierung Fahrer/Beifahrer
1 Vladimir Vasilyev / K. Zhilstov (RUS /RUS) MINI All 4 Racing
2 Marek Dabrowski / Jacek Czachor (POL / POL) Toyota Hilux
3 Adam Malysz / Rafal Marton (POL / POL) Toyota Hilux
4 Miroslav Zapletal / Maciej Marton (CZE / POL) Hummer H3
6 Stephan Schott / A. Schulz (DEU / DEU) MINI All 4 Racing
13 Amadeus Matzker / Lee Palmer (DEU/ AUS) Land Rover

Motorräder

Ein knapper Sieg auf der zweiten Etappe genügte Marc Coma um seinem KTM-Kollegen Sam Sunderland die Gesamtführung bei der Abu Dhabi Dessert Challenge zu nehmen. „Ich musste heute die Piste eröffnen und übersah einen Sprung. Dabei habe ich mein Handgelenk etwas verstaucht. Alles in Allem war es aber wieder ein guter Tag.“
Das gilt auch für die deutschsprachigen Teilnehmer. Alle verbesserten sich: Kristian Karcher um zwei Plätze, Ferdinand Kreidl um drei und Stephal Preuss sogar um vier Ränge!

Ergebnis 2. Etappe Bikes

Platzierung Fahrer
1 Marc Coma (SPA) KTM 450 Rally Replica
2 Sam Sunderland (GBR) KTM 450 Rally Replica
3 Paulo Goncalves (POR) Honda 450 CRF Rally
4 Joan Barreda Bort (SPA) Honda 450 CRF Rally
5 Jordi Vladoms (SPA) KTM 450 Rally Replica
13 Kristian Karcher (DEU) Yamaha