Dakar 2020
Dakar auf neuem Terrain in Arabien
6. Januar 2020
KTM unter Druck
6. Januar 2020
Dakar 2020
Dakar auf neuem Terrain in Arabien
6. Januar 2020
KTM unter Druck
6. Januar 2020

Auch in Saudi-Arabien kämpfen Minis gegen Toyota

Dakar 2020

DAKAR 2020 – Die Favoriten im Auto

Bei der 42. Ausgabe der Dakar ist ein Zweikampf  von Vierrad gegen Buggies zu erwarten. Im Toyota Hilux unter anderem Titelverteidiger Nasser Al-Attiya. Rekordsieger Stephane Peterhansel vertraut auf die Fähigkeiten des Mini John Cooper Works Buggies. Weitere Favoriten sitzen in vierradgetriebenen Minis.

Bei der Dakar ist der Katarer Nasser Al-Attiya zur Zeit der Titelverteidiger und damit automatisch einer der Favoriten. Die bewährte Gemeinschaft aus Co-Pilot Matthieu Baumel aus Frankreich und dem Toyata Hilux des Gazoo Racing Teams wird der Maßstab für alle Kontrahenten sein. Al-Attiyah nimmt die Situation an: „Ja, ich bin der Favorit. Aber es gibt so viele gute Fahrer bei der Dakar. Um vorne zu bleiben, muss man jeden Tag sein Bestes geben!“

Als Hauptkonkurrent gilt Rekordsieger Stephane Peterhansel, der in einem Mini John Cooper Works Buggy aus dem Team Bahrain JCW X-Raid antritt. Als Navigator war seine Frau Andrea Peterhansel aus Kaufbeuren vorgesehen,  die aber kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Nun begleitet der Portugiese Paolo Fiuza den Franzosen durch Saudi-Arabien.

Im gleichen Team und ebenfalls im Mini-Buggy startet Carlos Sainz mit Co-Pilot Lucas Cruz. Die Spanier sind sehr von sich überzeugt: „Ich sehe mich zu 100 Prozent als Sieger dieser Dakar!“ lässt sich Sainz zitieren.

Auch Al-Attiyah hat starke Konkurrenz im eigenen Team. Zum einen ist da Giniel de Villiers aus Südafrika, der bereits einmal die Dakar gewann. 2020 greift er mit seinem spanischen Navigator Alex Haro nach der Dünen-Krone. Ebenfalls im Toyota Hilux fährt Yazeed Al-Rajhi mit Co Konstantin Zhiltsov. Al-Rajhi startet mit dem Overdrive-Team. Zwar konnte er bisher keine hervorragenden Plaziereungen aufweisen, aber als Bürger von Saudi-Arabien kann er einen Heimvorteil für sich reklamieren.

Zu dem erweiterten Favoritenkreis gehört auch Timo Gottschalk aus Neuruppin, der als Navigator von Jakub Przygonski im klassischen Mini John Cooper Works Rally antritt.

Ein Weltmeister tritt bei dieser Dakar erstmals als Fahrer an: Formel-1 Pilot Fernando Alonso wird einen Toyota Hilux durch die Wüste steuern. Sein Beifahrer ist der mehrfache Sieger bei den Motorrädern, Marc Coma. Die beiden haben sicher große Fähigkeiten, aber ein Platz ganz vorne wäre doch eine Überraschung.