Dakar 2020
Impressionen von der Dakar 2020
7. Januar 2020
Dakar 2020
Fernando Alonso lernt, Mini führt
8. Januar 2020
Dakar 2020
Impressionen von der Dakar 2020
7. Januar 2020
Dakar 2020
Fernando Alonso lernt, Mini führt
8. Januar 2020

Aussenseiter siegt im Mini

Dakar 2020

DAKAR 2020 – Die erste Etappe 

Die erste Etappe der Dakar 2020 sah direkt eine Überraschung: Mit dem Litauer Vaidotas Zala gewann ein krasser Aussenseiter gleich die erste Etappe. In seinem Allrad-Mini kam er damit vor den Mini-Buggys von Stephane Peterhansel und Carlos Sainz ins Ziel.

Podium 1. EtappeNur Minis auf dem Podium der ersten Etappe der Dakar 2020 in Saudi-Arabien. Dass Vaidotis Zala ganz nach vorne fahren würde, hätte er selbst nicht erwartet: „Wir hatten darauf gehofft, bei einigen Etappen unter die Top-10 zu fahren – aber das übertrifft alles.“ Zala hatte den Mini erst vor kurzem gekauft, wird von X-raid unterstützt. Er ist von dem Wagen begeistert. Er führe sich wesentlich komfortabler als alle Rallywagen, die er zuvor steuerte, sagte Zala der Presse. „Ich bin glücklich, diesen Mini zu fahren!“ Im Rennen profitierten die beiden Litauer von ihrer Umsicht. Sie hatten keine Defekte und steuerten geschickt durch die steinige Strecke. So arbeiteten sie sich nach und nach durch das Feld an die Spitze.

Podium Dakar 2020Stephane Peterhansel steuerte seinen Mini-Buggy auf den zweiten Rang. Damit waren auch er und sein kurzfristig eingesprungener Navigator Paolo Fiuza zufrieden. Allerdings mussten die beiden ab und an den richtigen Weg suchen. „Wir arbeiten gut zusammen, müssen uns aber noch besser aneinander gewöhnen“, meinte Peterhansel.

Den dritten Rang holte Carlos Sainz im Mini Buggy. Er verfuhr sich und hatte unter Platten zu leiden. „Am Ende ist das okay, ich hatte größere Zeitverluste befürchtet“, meinte der Spanier.