Dakar 2020
Aussenseiter siegt im Mini
8. Januar 2020
2020 Dakar Rallye, Etappe 3
Impressionen der 3. Etappe
8. Januar 2020
Dakar 2020
Aussenseiter siegt im Mini
8. Januar 2020
2020 Dakar Rallye, Etappe 3
Impressionen der 3. Etappe
8. Januar 2020

Fernando Alonso lernt, Mini führt

Dakar 2020

DAKAR 2020 – Die zweite Etappe

Auch nach der zweiten Etappe führt ein Allrad-Mini die Dakar 2020 an. Der Argentinier Orlando Terranova beendete die Etappe als zweiter, aber holte die Gesamtführung. Ex-Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso lernt unterdessen viel für zukünftige Rallys.

Fernando Alonso, der spanische Formel-1-Weltmeister fährt in Saudi-Arabien seine erste Dakar. Auf der ersten Etappe holte er mit Navigator Marc Coma, dem mehrfachen Gewinner bei den Motorrädern, einen sehr guten 11. Rang. Auf der zweiten Etappe jedoch gab Alonso zuviel Gas, krachte in einen Stein und erlitt einen schweren Defekt. Nach zwei Stunden Reparatur ging es weiter – aber ohne Vorderradbremsen. „Dafür haben wir zu“, meinte Alonso nach dem Rennen. Experten trauen dem Spanier einiges bei der Dakar zu, aber eine Rallye zu fahren ist Erfahrungssache, wie Alonso gerade erfährt.

Für das südhessische X-raid-Team läuft es weiter gut. Den Etappensieg holte sich zwar der Toyota von Giniel de Villiers, aber die Gesamtführung konnten die Argentinier Orlando Terranova und Bernardo Graue übernehmen. „Es war wieder ein langer und schwieriger Tag. Überall waren Steine und so handelten wir uns nach etwa 16 Kilometern einen Platten ein“, erzählt Terranova. „Danach haben wir Gas gegeben ohne zu viel Risiko einzugehen. Nach der Neutralisation bin ich auf den steinigen Untergrund sehr vorsichtig gefahren und im Gegensatz zu einigen Konkurrenten kamen wir ohne Probleme durch.“

Alle Fahrer berichten von schwierigen Navigation. Offensichtlich hat das Bemühen der Organisatoren, dem Wegfinden mehr Bedeutung für den Erfolg bei der Dakar zuzuweisen Erfolg. Es scheint eine spannende Dakar 2020 zu werden.