Dakar 2014, 7. Etappe
23. Januar 2014
Dakar 2014, 9. Etappe
25. Januar 2014
Dakar 2014, 7. Etappe
23. Januar 2014
Dakar 2014, 9. Etappe
25. Januar 2014

Dakar 2014, 8. Etappe

Die 8. Etappe führt von Bolivien nach Chile.

Die 8. Etappe der Dakar 2014 führte das Fahrerfeld im zweiten Teil der zweiten Marathonetappe durch die atemberaubende Landschaft des Altiplano von Bolivien und über die Grenze nach Chile.

8.Etappe: Uyuni – Calama

Attiyah und Despres melden sich zurück


. Die gesamte Distanz musste auf Höhen über 3500 Meter zurückgelegt werden – eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Autos

Auf der achten Etappe von Salta nach Calama sicherten sich Nasser Al-Attiyah (QAT) und Lucas Cruz (ESP) im weißen Mini ihren ersten Tagessieg bei dieser Dakar. Knapp eine Minute dahinter folgen die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret im schwarzen Mini. Dritte wurden Carlos Sainz und Timo Gottschalk im Buggy. Nach seinem gestrigen Pech erreichte der Argentinier Orlando Terranova zusammen mit seinem portugiesischen Co-Piloten Paulo Fiúza im orangen Mini den vierten Rang vor dem Duo Krzysztof Holowczyc (POL) / Konstantin Zhiltsov (RUS) im roten Mini. Nani Roma (ESP) und Michel Périn (FRA) beendeten die achte Etappe auf Position sechs.

Al-Attiyah war als Zweiter auf die Prüfung gestartet und konnte schnell auf Carlos Sainz im Buggy aufholen. „Wir hatten uns dazu entschieden, von Anfang an zu attackieren. Wir haben einen guten Job gemacht“, so der Katari, der sich allerdings immer noch über die einstündige Zeitstrafe aus der fünften Etappe ärgert. „Ich bin deswegen noch sehr enttäuscht und muss immer wieder an diese eine Stunde denken. Aber ich versuche es jetzt zu vergessen. Morgen gibt es mehr Dünen und das ist hoffentlich gut für uns.“ 
Peterhansel konnte mit dem heutigen zweiten Rang den Abstand auf seinen Teamkollegen Roma in der Gesamtwertung auf knapp 24 Minuten verkürzen.“ Die Prüfung war kurz aber dynamisch! Ich sah den Staub von Nasser und Carlos konnte aber nicht ganz folgen“, berichtet der elffache Dakar-Sieger. 
In der Gesamtwertung kann Terranova immer weiter auf Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz im Toyota aufholen. Nach der heutigen achten Etappe liegt er nur noch rund vier Minuten hinter den beiden. „Wir haben auf der Prüfung schnell auf De Villiers aufgeholt, konnten aber wegen dem ganzen Staub nicht überholen“, erzählt der Argentinier. „Wir sind aber auch kein Risiko eingegangen, da wir einen Fehler unsererseits oder einen Platten vermeiden wollten.“ 
Auf dem ersten Teil der heutigen Prüfung lief für Roma noch alles nach Plan. Doch dann erlitt der Katalane zwei Reifenschäden und verlor einige Minuten. „Das war keine tolle Prüfung und auch kein guter Tag“, ärgert er sich. „Ich kann mir die zwei schleichenden Platten nicht erklären. Aber der Tag ist vorbei und wir müssen nach vorne schauen.“ Noch muss Roma seine Führung über fünf Tage verteidigen. Stephan Schott und Holm Schmidt haben ihren Mini nun auch unter die ersten 20 gebracht – sie liegen auf Rang 19.

Gesamtergebnis nach der 8.Etappe – Autos

Platzierung Fahrer/Beifahrer
1 N. Roma (ESP) / M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing
2 S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) MINI ALL4 Racing
3 G. de Villiers (ZAF) / D. von Zitzewitz (GER) Toyota
4 O. Terranova (ARG) / P. Fiúza (POR) MINI ALL4 Racing
5 N. Al-Attiyah (QAT) / L. Cruz (ESP) MINI ALL4 Racing

Motorräder

Cyril Despres gewann seine erste Etappe bei dieser Dakar. Allerdings konnte er seine Siegchancen damit nicht eklatant erhöhen, da Joan Barreda zweiter und Marc Coma dritter wurden. Despres stieg lediglich vom 10. auf den 9. Platz der Gesamtwertung. Hinter dem Führungstrio kamen Helder Rodrigues und Oliver Pain ins Ziel. Während es also gut lief für die Hondas, Yamahas und KTMs, war es kein guter Tag für die Shercos. Alain Duclos verlor durch technische Probleme 35 Minuten und verlor dadurch noch mehr Zeit auf Jordi Villadoms und kommt schon in die Gefahr, vom Privatfahrer Jeremias Israel Esquerre, betreut durch das bayerische Speedbrain-Team, eingeholt zu werden.

Gesamtwertung nach der 8. Etappe – Motorräder

Platzierung Fahrer
1 Marc Coma (ESP, KTM)
2 Joan Barreda (ESP, Honda)
3 Jordi Viladoms (ESP, KTM)
4 Alain Duclos (FRA, Sherco)
5 Jeremias Israel Esquerre (CHL, Speedbrain

Trucks

Bei den LKWs arbeiten die Kamaz jetzt gemeinsam für Andrey Karginov und üben Druck auf Gerard de Rooy aus. Andrey Karginov gewann die Etappe, liegt aber noch immer über ein ehalbe Stunde hinter dem Iveco des Niederländers. Dahinter liegen zwei weitere Kamaz, bevor auf Rang 5 Ales Loprais im Tatra folgt. Detlev Ruf im Truck von Hans Stacey fiel auf Rang sechs, Artur Klein im MAN von Marcel Van Vliet bleibt weiter auf Rang zehn. Der MAN von Bauerle, Baumann, Beier liegt nun exakt auf Rang 30. Udo Kähn und Phillip Rettig haben auf Platz 45 verbessert.

Gesamtwertung nach der 8. Etappe – Trucks

Platzierung Fahrer
1 Gerard de Rooy (Iveco)
2 Andrey Karginov (Kamaz)
3 Eduard Nikolaev (Kamaz)
4 Dmitry Sotnikov (Kamaz)
5 Ales Loprais (Tatra)