Dakar 2021 – 7. Etappe
11. Januar 2021
Dakar 2021 – 9 Etappe
13. Januar 2021
Dakar 2021 – 7. Etappe
11. Januar 2021
Dakar 2021 – 9 Etappe
13. Januar 2021

Dakar 2021 – 8. Etappe

#18 Branch Ross (bwa), Yamaha, Monster Energy Yamaha Rally Team, Moto, Bike, action during the 8th stage of the Dakar 2021 between Sakaka and Neom, in Saudi Arabia on January 11, 2021 - Photo Eric Vargiolu / DPPI

Dakar 2021 – 8. Etappe

Nasser Al-Attiyah gewinnt seine 40. Etappe Dakar Rallyes

Nach der Marathonetappe bleiben die Führenden an der Spitze. Peterhansel mit etwas weniger Vorsprung auf Al-Attiyah, Cornejo mit etwas mehr auf Price. Bei den Trucks scheint schon alles klar für Kamaz. Sebastian Loeb beendet das Rennen.

428 Guayasamin Sebastian (ecu), Torlaschi Ricardo Adrian (arg), Polaris, Xtremeplus Polaris Factory Team, Motul, SSV Series – T4, 396 Enge Tomas (cze), Can-Am, Buggyra Zero Mileage Racing, Light Weight Vehicles Prototype – T3, mechanic during the 8th stage of the Dakar 2021 between Sakaka and Neom, in Saudi Arabia on January 11, 2021 – Photo Antonin Vincent / DPPI

Heute ging es für die Teilnehmer von Sakaka nach Neom, dort werden die Fahrer auch wieder auf ihre Teams treffen. Neben 334 km Verbindungsetappe standen 375 Kilometer gegen die Uhr auf dem Programm. Die Piloten trafen auf sandige und steinige Pisten, dazu ein schwierige Navigation.

Bei den Autos gewann Nasser Al-Attiyah im Toyota, liegt aber noch immer knapp fünf Minuten hinter Stephane Peterhansel im X-Raid-Buggy. Bisher scheint Peterhansel die Angriffe des Kataris abwehren zu können, aber fehler wird er sich nicht erlauben können. Dritter der Gesamtwertung bleibt Carlos Sainz, ebenfalls im X-Raid-Buggy. Sebastian Loeb, der mehrfache Rallyeweltmeister auf der Straße muss das Rennen aufgeben. Sein letzter Reifen wurde auf der Strecke zerstört.

Nasser Al-Attiyah war zufrieden: “Wir haben unser bestes gegeben. Die Marathonetappen sind nicht einfach, wir sind froh, dass unser Wagen in einem Stück hier angekommen ist! Wir mussten richtig Gas geben, um mit den Buggies mitzuhalten. Die haben bessere Bodenhaftung mit ihren großen Rädern, dadurch auch weniger Reifenschäden. Wir hatten schon 8 Reifenpannen, mein Teamkollege Giniel de Villiers sogar schon 16! Aber ich will keine Entschuldigungen vorschützen, wir haben noch vier Tage und da geben wir alles!

Al-Attiyah gewann seine erste Dakar-Etappe 2007 und hat seitdem in jedem Jahr wenigstens eine Etappe gewonnen. Das ist Rekord! Inzwischen hat er 40 Etappensiege bei den Autos und ist nicht mehr weit entfernt von den Bestmarken Ari Vatanens (50) und Stephane Peterhansels (47).

Dennis Zenz, der als Beifahrer des jungen Seth Quintero bei den Leightweight Vehicles auf Rang zwei der Gesamtwertung lag, musste das Rennen nach der Marathonetappe beenden. Ein geplatztes Getriebegehäuse war der Grund.

 

Illustration, bike Landscape during the 8th stage of the Dakar 2021 between Sakaka and Neom, in Saudi Arabia on January 11, 2021 – Photo Eric Vargiolu / DPPI

Motorräder

Jose Cornejo baut auf der achten Etappe seinen Vorsprung in der Gesamtwertung mit einem Etappensieg aus. Er holte als zweiter Starter schnell zu Ricky Brabec auf Honda auf, der die Etappe eröffnete. Cornejo erzählte: „Heute war ich Zweiter hinter meinem Partner und Freund Ricky und es war schwer, ihn einzuholen. Er hat sehr schnell eröffnet und ich habe ihn schließlich eingeholt und wir haben die Strecke in einem sehr guten Tempo eröffnet. Glückwunsch an Ricky, denn er hat sich sehr gut geschlagen. Wir wollten eigentlich nicht gewinnen, aber es war sehr schwierig, die anderen Fahrer hinter uns zu kontrollieren, da sie sehr weit hinten waren.

Toby Price wurde Etappenzweiter und damit bester KTM-Fahrer. Er stellte auf der Matathonetappe seine Mechaniker-Fähigkeiten unter Beweis: “Am ersten Tag der Marathonetappe habe ich meinen Reifen beschädigt, und da ich ihn nicht wechseln durfte, musste ich ihn reparieren. Dafür war es wirklich eine gute Etappe, ich musste ja ständig an den Reifen denken und durfte nicht zu sehr beschleunigen.“

503 Macik Martin (cze), Tomasek Frantisek (cze), Svanda David (cze), Iveco, Big Shock Racing, Camion, Truck, action during the 8th stage of the Dakar 2021 between Sakaka and Neom, in Saudi Arabia on January 11, 2021 – Photo Florent Gooden / DPPI

Trucks

Bei den Trucks hat Kamaz das geschehen im Griff. Die ersten drei Plätze der Etappe holten sie sich ebenso wie die ersten drei Plätze der Gesamtwertung sicher in ihrer Hand sind. Die Etappe gewann Anton Shibalov, in der Gesamtführung liegt Dmitry Sotnikov vorne. Martin Macik im ersten nicht-Kamaz hat bereits 89 Minuten Rückstand.

 

Autos: Top-5 nach 8. Etappe

1 (FRA)Stephane Peterhansel/Edourd Boulander          X-RAID MINI JCW TEAM                      29H 36′ 49“

2 (QAT) Nasser Al-Attiyah/(FRA) Mathieu Baumel        Toyota Gazoo Racing                            +00H 04′ 50“

3 (ESP) Carlos Sainz/ Lucas Cruz                                             X-RAID MINI JCW TEAM(FRA)          +00H 38′ 55“

4 (POL) Jakub Przygonski/(DEU) Timo Gottschalk          Orlen Team Overdrive                          + 01H 38′ 08“

5 (ESP) Nani Roma/(FRA) Alexandre Winocq                    Bahrain Raid Xtreme                            + 02H 19′ 59“

 

Motorräder: Top-5 nach 8. Etappe

1 (CHL) Jose Ignacio Cornejo   Monster Energy Honda Team 2021                32H 00′ 11“

2 (AUS) Toby Price                               Red Bull KTM Factory Team             +00H 01′ 06“

3 (GBR) Sam Sunderland                     Red Bull KTM Factory Team             +00H 05′ 57“

4 (ARG) Kevin Benavides                     Monster Energy Honda Team 2021    + 00H 12′ 358′

5 (ESP) Joan Barreda Bort                   Monster Energy Honda Team 2021    + 00H 016′ 05“

 

Trucks: Top-5 nach 8.Etappe

1 (RUS) Dimitry Sotnikov         KAMAZ                                             32H 34′ 18“

2 (RUS)Anton Shibalov             KAMAZ                                             +00H 43′ 28“

3 (RUS) Airat Mardeev              KAMAZ                                             +01H 13′ 15“

4 (CZE) Martin Macik               BIG SHOCK RACING                      + 01H 29′ 1133“

5 (CZE) Ales Loprais                  INSTAFOREX LOPRAIS PRAGA   + 01H 51′ 46“