Dakar 2021 – 6. Etappe
9. Januar 2021
Dakar 2021 – 8. Etappe
13. Januar 2021
Dakar 2021 – 6. Etappe
9. Januar 2021
Dakar 2021 – 8. Etappe
13. Januar 2021

Dakar 2021 – 7. Etappe

48 Doveze Mathieu (fra), KTM, Nomad Racing Assistance, Motul, Moto, Bike, action and 303 Al Rajhi Yazeed (sau), Von Zitzewitz Dirk (deu), Toyota, Overdrive Toyota, Auto, action during the 7th stage of the Dakar 2021 between Ha’il and Sakaka, in Saudi Arabia on January 10, 2021 - Photo Charly Lopez

Dakar 2021 – 7. Etappe

Marathonetappe erster Teil – Dakar-Legende Auriol gestorben

Die siebte Etappe war der erste Teil der Marathonetappe. Yazeed Al-Rajhi mit Dirk von Zitzewitz auf dem Beifahrersitz konnte sie für sich entscheiden, in der Gesamtwertung tat sich wenig. Bei den Motorrädern übernimmt wieder Honda die Führung. Der Tod von Hubert Auriol, einem Teilnehmer und Organisator der Dakar, betrübt viele.

339 Baragwanath Brian (zaf), Perry Taye (zaf), Century, Century Racing, Auto, action during the 7th stage of the Dakar 2021 between Ha’il and Sakaka, in Saudi Arabia on January 10, 2021 – Photo Florent Gooden / DPPI

Hubert Auriol ist gestorben. Der erste Fahrer, der in zwei verschiedenen Kategorien (Motorrad 1981 und 1982/ Auto 1992) gewinnen konnte und danach lange als Renndirektor tätig war, war ein Meilenstein der Dakar-Geschichte. Die Organisatoren zollten ihm Respekt.

Die Fahrer wurden dennoch auf die Marathonetappe geschickt. Das heißt, dass die Piloten am Abend ohne ihr Team auskommen müssen. In Sakaka erledigen sie selbst die Servicearbeiten an ihren Fahrzeugen. Untereinander dürfen sich die Piloten helfen.

Für Peterhansel sah es heute nach einem klaren Tagessieg aus. Der Franzose fuhr die gesamte Prüfung die schnellsten Zeiten. Doch kurz vor dem Ziel stoppte ihn ein Reifenschaden und er verlor einige Minuten. Bis ins Ziel konnte er wieder Zeit gutmachen und wurde mit 48 Sekunden Rückstand Zweiter. In der Gesamtwertung konnte er seine Führung um zwei Minuten ausbauen.

Yazeed Al-Rajhi und Dirk Zitzewitz gewannen die Etappe und war darüber sehr glücklich. Immerhin war es die erste Etappe, die der Toyota-Fahrer auf heimischen Boden gewinnen konnte. Die letzte Etappe bei einer Dakar gewann Al-Rajhi 2015.

Durch seinen Sieg auf der sechsten Etappe mussten Sainz und Cruz die heutige Prüfung eröffnen – das machte vor allem die Navigation schwierig. Doch die MINI JCW Buggy-Crew kam bis auf ein paar kleine Fehler gut durch und beendete die Prüfung auf Rang drei. Auch in der Gesamtwertung liegen Sainz und Cruz weiterhin auf dem dritten Platz.

Stéphane Peterhansel: „Auf den letzten 40 Kilometern erwischten wir einen Stein und das zerstörte unsere Felge. Wir hatten dann ein paar Probleme den Reifen zu wechseln. Dadurch haben wir bestimmt etwa sieben Minuten verloren. Das ist sehr Schade, da unser Start in die Prüfung sehr gut war, aber so ist nun mal die Dakar.“

Carlos Sainz: „Wir hatten einen Platten und verfuhren uns ein paar Mal leicht, aber das kann passieren, wenn man die Strecke eröffnet. Ich bin zufrieden.“

  

Motorräder 

Ricky Brabec gewann die Etappe, obwohl er doch nach eigener Aussage nicht sicher war, ob er das überhaupt noch einmal wollte – am nächsten Tag die Rallye zu eröffnen bekam bei dieser Dakar noch keinem Fahrer besonders gut. Diesmal konnte Ignacio Cornejo auf Honda die Gesamtführung übernehmen – mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Toby Price auf KTM. Cornejo ist bekannt für seine gute Navigation. Vielleicht bleibt er länger auf dem ersten Rang.

#12 De Soultrait Xavier (fra), Husqvarna, HT Rally Raid Husqvarna Racing, Motul, Moto, Bike, action during the 7th stage of the Dakar 2021 between Ha’il and Sakaka, in Saudi Arabia on January 10, 2021 – Photo Eric Vargiolu / DPPI

Er berichtete über seine Etappe: „Ich habe die Etappe gut beendet. Zunächst hatte ich einige in sandigen Bereichen, denn die waren nass. Dann fand ich meinen Rhythmus. Ein Problem mit dem Tank kostete mich ein paar Minuten, aber ich konnte weitermachen. Dann bin ich Vollgas gefahren, um die verlorene Zeit wieder auszugleichen.“

Sam Sunderland von KTM, Rang drei der Gesamtwertung empfand die Etappe als schwer: „Es war sehr Hektisch heute da draußen, eine sehr lang Etappe und ich wusste nie wo die anderen waren. Da kann man nichts anderes machen als Gas geben. Ich habe mich auf meine Urteilskraft verlassen und es scheint geklappt zu haben. Selbst wenn man Spuren sieht, kann man sich ja nicht drauf verlassen, denn man will ja nicht die gleichen Fehler machen wie die anderen…“

Sebastian Bühler liegt mit seiner Hero auf Rang 21.

 

500 Karginov Andrey (rus), Mokeev Andrey (rus), Leonov Igor (rus), Kamaz, Kamaz – Master, Camion, Truck, action during the 7th stage of the Dakar 2021 between Ha’il and Sakaka, in Saudi Arabia on January 10, 2021 – Photo Florent Gooden / DPPI

Trucks

Bei den Lastwagen hat sich das Kamaz-Führungstrio eingefahren. Dimitry Sotnikov hat mittlerweile über 45 Minuten Vorsprung auf Anton Shibalov. Mathias Behringer liegt weiter auf Platz 15.

 

Autos: Top-5 nach 7. Etappe

1 (FRA)Stephane Peterhansel/Edourd Boulander                X-RAID MINI JCW TEAM                 26H 36′ 50“

2 (QAT) Nasser Al-Attiyah/(FRA) Mathieu Baumel           Toyota Gazoo Racing                              +00H 07′ 53“

3 (ESP) Carlos Sainz/ Lucas Cruz                                             X-RAID MINI JCW TEAM(FRA)    +00H 41′ 06“

4 (POL) Jakub Przygonski/(DEU) Timo Gottschalk           Orlen Team Overdrive                            + 01H 22′ 48“

5 (ESP) Nani Roma/(FRA) Alexandre Winocq                      Bahrain Raid Xtreme                             + 01H 59′ 00“

 

Motorräder: Top-5 nach 7. Etappe

1 (CHL) Jose Ignacio Cornejo                 Monster Energy Honda Team 2021                      28H 51′ 31“

2 (AUS) Toby Price                                     Red Bull KTM Factory Team                                +00H 00′ 01“

3 (GBR) Sam Sunderland                         Red Bull KTM Factory Team                                +00H 02′ 11“

4 (FRA) Xavier de Soultrait                     HT Rally Raid Husqvarna Racing                       + 00H 02′ 34“

5 (ARG) Kevin Benavides                         Monster Energy Honda Team 2021                     + 00H 07′ 29“

 

Trucks: Top-5 nach 7. Etappe

1 (RUS) Dimitry Sotnikov                        KAMAZ                                                      29H 12′ 10“

2 (RUS)Anton Shibalov                             KAMAZ                                                      +00H 45′ 56“

3 (RUS) Airat Mardeev                               KAMAZ                                                      +01H 05′ 06“

4 (CZE) Ales Loprais                                   INSTAFOREX LOPRAIS PRAGA   + 01H 21′ 47“

5 (CZE) Martin Macik                               BIG SHOCK RACING                          + 01H 42′ 01“