Dakar 2021 – Erste Etappe
5. Januar 2021
Dakar 2021 – 3. Etappe
6. Januar 2021
Dakar 2021 – Erste Etappe
5. Januar 2021
Dakar 2021 – 3. Etappe
6. Januar 2021

Dakar 2021 – Zweite Etappe

A.S.O. F.Le Floc'h DPPI

Dakar 2021 – Zweite Etappe

Die Dakar erlebt den jüngsten Etappensieger

Auf den 457 Kilometern Wertungsprüfung auf dem Weg nach Wadi Ad-Dawasir trafen die Faherer schon nach 30 kam auf steile Dünen aus feinem Sand. Auch wenn die Abstände weiter gering sind – die Favoriten arbeiten sich immer weiter nach vorne. Aber Erfahrung ist nicht alles: In der T3-Kategorie gibt es den jüngsten Etappensieger der Dakar-Geschichte. Mit Dennis Zenz aus Wittlich auf dem Navigatoren-Sitz.

(© A.S.O._F.Gooden_DPPI)

Nasser Al-Attiyah gewann die Etappe in seinem Toyota, Stephane Peterhansel übernahm die Gesamtführung und Carlos Sainz, beide im X-Raid-Buggy, liegt in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Die drei Fahrer und Favoriten auf den Gesamtsieg trennen weniger als 10 Minuten. Die beiden Deutschen Navigatoren Timo Gottschalk und Dirk von Zitzewitz liegen mit ihren Beifahren Jakub Przygonski und Yazeed Al-Rajhi mit etwa einer halben Stunde Rückstand auf Rang 5 und 6.

Stephane Peterhansel erzählte: „Der Start in die Etappe war nicht einfach, da der Tank in den ersten Dünen noch voll war und der Buggy damit ziemlich schwer. Das Wichtigste war es, nicht steckenzubleiben. Edouard hat heute einen sehr guten Job gemacht. Wir sind vielleicht ein paar hundert Meter zu viel gefahren, aber das geht in Ordnung, wenn man bedenkt, wie schwer die Etappe war.“

Nasser Al-Attiyah: „Heute haben wir alles gegeben und alles lief sehr, sehr gut. Die Reifen waren gut, das Auto auch, der Speed vom Sart bis ins Ziel. Es ist noch ein weiter weg, aber ein guter Start!“

(© A.S.O. F.Gooden DPPI)

In der Klasse der Prototypen gab es einen neuen Rekord. Mit Seth Quintero gewann der jüngste Fahrer seit bestehen der Dakar eine Etappe. Mit Dennis Zenz aus Wittlich auf dem Navigatoren-Sitz fuhr der Amerikaner vom Red Bull Off Road Team USA hervorragend durch die Dünen. Annett Fischer belegte mit ihrer Fahrerin Camelia Liparoti im X-Raid-Yamaha Prototyp einen hervorragenden 5. Rang.

 

Motorräder

Joan Barreda und Ricky Brabec sicherten sich und Honda die ersten beiden Plätze der Etappe und der Gesamtwertung. Damit hat Joan Barreda Bort bereits 25 Etappensiege unter dem Gürtel – sehr viele für jemanden, dessen bestes Endergebnis ein fünfter Rang bei der Dakar ist. Vielleicht wird er dieses Ergebnis in diesem Jahr toppen.  Schlecht lief es für die KTM-Faherer, keiner ist mehr unter den Top-10! Während Toby Price, Sam Sunderland und David Saunders noch unter 20 Minuten Rückstand haben, ist Mathias Walkner nach einem Kupplungs-Defekt bereits über zwei Stunden hintendran.

Sam Sunderland meinte: „In den ersten Etappen haben sie uns ganz schon gefordert – aber es ist die Dakar, da muss es hart sein. Gestern war die Navigation schwer, heute das Terrain. Am Anfang konnte man in den weichen Dünen leicht Zeit einbüßen. Es sieht gar nicht so schlecht aus, wir werden bei dieser Dakar einige Führungswechsel sehen, je nachdem, wer die Etappe beginnt.“

Bei dieser Etappe war Toby Price derjenige, der die Strecke erffönete. Trotz seines Zeitverlustes war auch er zufrieden mit dem Tag.

Ricky Brabec überlegt sich sogar, ob er noch siegen will: „Ich weiß gar nicht, ob ich noch eine Etappe gewinnen will. Gestern hat es uns viel gekostet. Es ist noch eine lange Dakar und wir werden unser Bestes geben müssen.“
Sebastian Bühler liegt mit seiner Hero auf Platz 24.

(© A.S.O._A.Vincent_DPPI)

Trucks

Bei den Trucks fahren sich die Kamaz wieder an die Spitze. Dimiti Sontnikov hat bereits 17 Minuten Vorsprung auf Siarhei Viazovich im MAZ. Nur fünf Minuten dahinter folgt der nächste Kamaz mit Anton Shibalov am Steuer. Bester Deutscher ist Mathias Behringer auf Rang 18 mit 88 Minuten Rückstand.

 

Autos: Top-5 nach 2. Etappe

1 (FRA)Stephane Peterhansel/Edourd Boulander – X-RAID MINI JCW TEAM                 07H 17′ 18“ ‚

2 (ESP) Carlos Sainz/ Lucas Cruz – X-RAID MINI JCW TEAM                 +00H 06′ 37“

3 (QAT) Nasser Al-Attiyah/(FRA) Mathieu Baumel – Toyota Gazoo Racing                              +00H 09′ 14“

4 (FRA) Mathieu Serradori/(BEL) Fabian Lurquin – SRT Racing                                                + 00H 14′ 21“

5 (POL) Jakub Przygonski/(DEU) Timo Gottschalk – Orlen Team Overdrive                           + 00H 26‘ 27“

 

Motorräder: Top-5 nach 2. Etappe

1 (ESP) Joan Barreda Bort – Monster Energy Honda Team 2021                      08H 15′ 38“

2 (USA)Ricky Brabec – Monster Energy Honda Team 2021                      +00H 06′ 23“

3 (BWA) Ross Branch – Monster Energy Yamaha Team 2021                   +00H 06′ 37“

4 (CHL) Pablo Quintanilla – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing   + 00H 07′ 16“

5 (FRA) Xavier de Soultrait – HT Rally Raid Husqvarna Racing                       + 00H 12′ 06“

 

Trucks: Top-4 nach 2. Etappe

1 (RUS) Dimitry Sotnikov – KAMAZ                                                      08H 01′ 39“

2 (BLR) Siarhei Viazovich – MAZ-Sportauto                                        +00H 17′ 14“

3  (RUS) Anton Shibalov – KAMAZ                                                      +00H 22′ 03“

4 (CZE) Martin Macik – BIG SHOCK RACING                          + 00H 24′ 36“

 

(Titelbild © A.S.O. F.Le Floc’h DPPI)