Die Erste Baja Dubai 2017
3. April 2017
ABU DHABI DESERT CHALLENGE Etappe 1
5. April 2017
Die Erste Baja Dubai 2017
3. April 2017
ABU DHABI DESERT CHALLENGE Etappe 1
5. April 2017

Abu Dhabi Dessert Challenge 1.-6. April 2017

Reines Wüstenrennen um den Cross-Country-Weltcup

Anfang April messen sich die Kandidaten für die Rallye-Raid-M eisterschaft der Autos und Motorräder in Abu Dhabi. Dabei treffen auch Dakar-Favoriten aufeinander. Die Desert Challenge in Abu Dhabi besteht aus großer Hitze und viel Sand.

In den Arabischen Emiraten wird der Kampf um die Weltmeisterschaften wieder hart geführt werden. Die Teams von Toyota, X-raid und Peugoet wollen außerdem wertvolle Informationen sammeln, um die Dakar 2018 wieder erfolgreich zu gestalten. Dafür haben die Teams auf 6 Etappen mit insgesamt 2073 Kilometern Rennstrecke Gelegenheit.

Nach einem Prolog in der Stadt Abu Dhabi gehen die knapp 40 Autos und 27 Bikes auf 5 Etappen durch die Dünen der Arabischen Halbinsel bis an die Saudi Arabische Grenze.

 

 

 

 

 

 

 

Neben Stephan Schott und Andi Schulz gehen auch Abu Issa/Panseri im Mini All4 Racing an den Start.

Der Mini All4 siegte 2011, 2013, 2014 und 2015 in Abu Dhabi.

Die Desert Challenge war übrigens 2011 das erste Rennen, das ein X-Raid Mini All4 überhaupt gewann. Ursprünglich sollte auch Bryan Menzies im Mini antreten, aber der Amerikaner ist noch immer von einer Verletzung zu sehr beeinträchtigt.

 

 

 

 

 

 

 

Favorit auf den Gesamtsieg ist einmal mehr Nasser Al-Attiyah im Toyota Hilux. Er kämpft um die Gesamtführung der Meisterschaft vor allem mit dem Polen Aron Dzombala, der ebenfalls mit einem Overdrive-Toyota unterwegs ist und die Weltcup-Wertung anführt.

Auf die 60 Punkte, die ein Sieg bei der Desert Challenge in der WM-Wertung bringt, ist auch Khalid Al-Quassimi scharf, der als einziger im Peugeot 2008 DKR, einem Dakar-Siegerauto, antritt.

Auch am Start bei der Autowertung sind Maximilian und Jürgen Schroeder.

Bei den Motorrädern will Sam Sunderland seine Qualitäten als Dakar-Sieger unter Beweis stellen und mit seiner KTM erstmals die Desert Challenge gewinnen.

Aber die Konkurrenz ist hart. Pablo Quintanilla aus Chile wird seine Husqvarna ebenfalls zu Höchstleistungen bringen.

Mathias Walkner aus Österreich ist immer für einen Sieg gut.

Und Honda schickt mit Pablo Goncalves und Kevin Benavides ebenfalls erfahrene Fahrer an den Start.

Auch Tony Schattat versucht wieder sein Motorrad Glück bei der Desert Challenge.

 

 

 

 

 

 

 

FIA World Cup Stand vor der Abu Dhabi Desert Challenge

1. Aron Domzala (POL)                           41pts

2. Nasser Saleh Al-Attiyah (QAT)           30pts

3. Viktor Khoroshavtsev (RUS)               21pts

3. Khalid Al-Qassimi (ARE)                    21pts