Sealine Rallye in Qatar
22. April 2016
Katari steuert Hilux durch Abu Dhabi
29. April 2016
Sealine Rallye in Qatar
22. April 2016
Katari steuert Hilux durch Abu Dhabi
29. April 2016

Starter-Liste für Dessert Challenge vom 2.-7. April

Vasilyev und Sunderland als Favoriten

Die Liste der Starter bei der Abu Dhabi Desert Challenge ist veröffentlicht. Als Favorit gilt Vorjahressieger Vladimir Vasilyev im G-Energy-Mini, der harte Konkurrenz von Nasser Al-Attiyah im Toyota und den X-Raid-Minis bekommen wird. Bei den Bikes ist nach dem Rücktritt der Weg frei für Sam Sunderland – oder sollte einer aus dem deutschen Team Kaiser überraschen?

Die 26. Desert Challenge wird 166 Wettkämpfer aus 36 Ländern alles abverlangen.
Bei den 62 Autos sind Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov darauf aus, zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen. Als größte Herausforderer gelten Nasser Al-Attiyah, diesmal im Overdrive Toyota, der einheimische Scheich Khalid Al Qassimi, Yazeed Al Rajhi aus Saudi-Arabien und Mikko Hirvonen, alle im X-Raid-Mini. Ebenfalls dabei sind zwei reine Frauenteams: Jutta Kleinschmidt und Tina Thörner werden im X-Raid-Buggy antreten. Valentina Casella und Giulia Maroni treiben einen Nissan durch den Sand.

Bei den Bikes gibt es nach dem Rückzug von Marc Coma keinen Vorjahressieger. Dadurch kommt der Vorjahreszweite, Sam Sunderland auf der Red Bull KTM, in die Favoritenrolle. Aber um den Sieg werden sicher auch Pablo Quintanilla (Husqvarna), Toby Price (KTM) und Helder Rodrigues (Yamaha) mitfahren.

Diesmal nehmen auch drei Deutsche Motorradfahrer an der Abu Dhabi Dessert Challenge teil. Da ist zum einen Tony Schattat und vor allem das Team Kaiser. Darin treten Stephan und Thoomas Preuss auf ihren KTMs an.

X-raid startet die Saison in Abu Dhabi

Die Abu Dhabi Desert Challenge ist das erste Rennen der Saison für die X-Raid-Fahrer. Besonderes Augenmerk liegt auf dem neuen im Team, Yazeed Al-Rajhi mit Navigator Timo Gottschalk.

Die Abu Dhabi Desert Challenge vom 2.-7. April ist eines der beliebtesten und härtesten der Saison. Von der ersten echten Etappel bis zur Zieleinfahrt geht es über den Sand der Liwa-Wüste. X-Raid hat zwei Titelaspiranten im Rennen: Mikko Hirvonen (FIN) / Michel Périn (FRA) und Yazeed Al-Rajhi (SAU) / Timo Gottschalk (GER)!

Der ehemalige WRC-Pilot Hirvonen zeigte schon bei seiner ersten Dakar im Januar seine Fähigkeiten im Rally Raid. In Abu Dhabi wird er vor allem seine Performance auf Sand trainieren. Al-Rajhi, der aus Saudi-Arabien stammt, kennt sandigen Untergrund gut. Er will die Rallye auf jeden Fall gewinnen. Er fuhr bereits 2012 bei einem Rennen im Mini, wird sich aber dennoch an das Auto erst gewöhnen müssen.

Ein weiterer Fahrer aus Arabien, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Sheikh Khalid bin Faisal Al-Qassimi, der erstmals im Mini antreten wird. Ebenfalls dabei sind Kuba Przygonski (POL) mit Navigator Tom Colsoul (BEL) und das Deutsche Team Stephan Schott / Holm Schmidt. Die Abu Dhabi Desert Challenge ist eines der Lieblingsrennen der beiden. Auch Andreas Schulz steht als Navigator von Bryce Menzies auf der Starterliste der Abu Dhabi Desert Challenge.