Dakar 2021

16. Januar 2021

Dakar 2021 – letzte Etappe

30 Jahre nach seinem ersten Dakar-Erfolg, damals noch auf dem Motorrad, sicherte sich der Franzose Stéphane Peterhansel heute seinen 14. Dakar-Sieg. Zusammen mit seinem Co-Piloten Edouard Boulanger gewann er im Mini JCW Buggy vor Nasser Al-Attiyah. Für X-raid ist es nach 2012, 2013, 2014, 2015 und 2020 der insgesamt sechste Sieg bei der legendären Wüstenrallye. Bei den Motorrädern gewann mit Kevin Benavides erstmals ein Südamerikaner.
16. Januar 2021

Dakar 2021 – 11. Etappe

Die vorletzte Etappe der Dakar 2021 wurde um 50 Kilometer verkürzt, Regen hatte einen Teil der Strecke unpassierbar gemacht. Im Gesamtklassement änderte sich nicht viel, Stephane Peterhansel im X-Raid-Buggy und Kevin Benavides auf Honda kontrollierten den Zeitverlust souverän und haben alle Chancen, die Gesamtführung bis ins Ziel der Dakar zu verteidigen.
14. Januar 2021

Dakar 2021 – 10. Etappe

Yazeed Al-Rajhid mit Navigator Timo Gottschalk gewann die 10. Etappe die über steinige Pisten führte und vor allem navigatorische Schwierigkeiten barg. Ignacio Cornejo, der junge Gesamtführende bei den Bikes stürzte und musste die Rally aufgeben. Stephane Peterhansel verlor im X-Raid-Buggy kontrolliert Zeit.
11. Januar 2021

Dakar 2021 – 7. Etappe

Die siebte Etappe war der erste Teil der Marathonetappe. Yazeed Al-Rajhi mit Dirk von Zitzewitz auf dem Beifahrersitz konnte sie für sich entscheiden, in der Gesamtwertung tat sich wenig. Bei den Motorrädern übernimmt wieder Honda die Führung. Der Tod von Hubert Auriol, einem Teilnehmer und Organisator der Dakar, betrübt viele.
9. Januar 2021

Dakar 2021 – 6. Etappe

Die sechste Etappe, die letzte vor dem Ruhetag am Samstag, brachte keine großen Abstände, sie wurde auch um 100 Kilometer auf 347 Kilometer verkürzt. So blieb Stephane Peterhansels Buggy in der Gesamtwertung vorne, Dirk von Zitzewitz mit Yazeed Al-Rajhi konnte den zweiten Etappenrang verbuchen. Bei den Bikes bleibt es eng.
7. Januar 2021

Dakar 2021 – 4. Etappe

Ein großer Teil der vierten Dakar-Etappe fand auf Pisten statt, nicht auf Asphalt - ein durchdachtes Detail, das die Veteranen zweifelsohne an die kurvenreichen Strecken der Ténéré erinnerte. Die schnelle Sonderprüfung gab den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Höchstgeschwindigkeiten zu testen. Die Abstände blieben in allen Kategorien klein – nur bei den Trucks baut Sotnikov im Kamaz seinen Vorsprung aus.
6. Januar 2021

Dakar 2021 – 3. Etappe

Nach der der dritten Etappe der Dakar liefern sich Nasser Al-Attiyah im Toyota und der X-Raid-Buggy mit Stephane Peterhansel ein sandiges Duell. Bei den Motorrädern geht es dagegen hin und her – eine Achterbahnfahrt ist nichts gegen die täglichen Veränderungen im Gesamtklassement. Bei den Trucks stabilisiert sich das Feld.